Feuerwehr und Innere Sicherheit

Ortswehren erhalten

Drei gut ausgestattete und gut ausgebildete Feuerwehren in der Gemeinde zu unterhalten, ist sehr teuer. Unbezahlbar ist aber das Gefühl großer Sicherheit, das sie den Einwohnern bieten. Darüber hinaus sind sie ein wertvoller Bestandteil des sozialen Lebens. Unsere Feuerwehrmänner und -frauen müssen mit entsprechenden Geldmitteln versorgt werden, damit ihre technische Ausstattung und ihre Ausbildung/Weiterbildung gesichert bleibt.

Nachwuchs fördern

Die Einführung der Kinder-Feuerwehr hat sich bewährt. Für den Kinder- und Jugendnachwuchs müssen auch in den nächsten Jahren ausreichend finanzielle Mittel in den Gemeindehaushalt eingestellt werden.

Polizei stärken

Die Dienststelle in Neerstedt muss unbedingt erhalten bleiben. Eine durchgehende Erreichbarkeit der Beamten vor Ort ist wünschenswert.

Katastrophenschutz

Der Schutz und die Versorgung von Mensch und Tier muss in Krisensituationen (Sturm, Starkregen, Schnee, Terror usw.) gewährleistet sein.